Die Auswirkung von Corona auf die Psyche von Kindern

Die aktuelle Pandemie stellt vor allem auch Familien mit Kindern vor sehr große Herausforderungen, die einen negativen Einfluss auf das familiäre Zusammenleben haben. Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind mit einschneidenden Veränderungen des Soziallebens verbunden. Eltern arbeiten im Home-Office, sind in Kurzarbeit oder arbeitslos geworden. Kinder werden per Home-Schooling unterrichtet, Schulen und Kitas sind teilweise wieder geschlossen, wichtige Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder, Sport- und Freizeitangebote sowie unterstützende und entlastende Außenkontakte zu Freunden und Verwandten brechen weg. Die Familien sind weitgehend isoliert und auf sich selbst gestellt. Dazu kommt die Angst vor Ansteckung und Erkrankung.

Was für viele Familien schon eine ausgeprägte Belastung darstellen kann, ist für Familien mit einem psychisch erkranktem Elternteil oft schon eine extreme Grenzsituation, die alleine nicht mehr aufgefangen werden kann. Die familiäre Atmosphäre ist häufig angespannt, Konflikte und häusliche Gewalt nehmen zu. Leidtragende sind vor allem Kinder und Jugendliche, die diesen Auswirkungen hilflos gegenüberstehen.

Die Anna von Gierke-Stiftung möchte Kinder stark machen. Wir wollen Projekte unterstützen, die die psychische Widerstandskraft der Kinder aufbauen.